Hotel Mignon Pool

Park Hotel Mignon & Spa

DIE DREI DAMEN MIT DEN FÜNF STERNEN

Die Drei Damen vom Hotel Mignon

Sissi, Irmgard und Zenzi heißen sie, die drei Frauen vom Park Hotel Mignon in Meran. Tochter, Mutter und Großmutter sind sie, sowie Gastgeberinnen von Kopf über Herz bis Fuß mit einem besonderen Gespür für zeitgeistige Wellness-Bedürfnisse.

Zenzi Glatt ist 105 Jahre alt (Anm. d. Red.: Zenzi Glatt ist im April 2020 im Alter von 105 Jahren verstorben). Sie ist die Urmutter des Hotel Mignons, das seit 1948 von der Familie geführt wird. Wellness-Pionierin nennt man sie heute, denn sie hat damals, in den 1950er Jahren, schon erkannt, welche wohltuende Wirkung Buttermilchbäder und Schwitzkuren auf Körper und Seele haben. Über die Jahrzehnte hat sich der Ort, in dem das Mignon eingebettet ist, weiterentwickelt, so wie Orte das nun mal tun.

Auch das Mignon hat sich verändert – es wurde 2009 zum 5*-Betrieb mit allem, was dazugehört. Aber eines ist gleichgeblieben: die Ruhe, die hier den Puls runterfahren lässt, auf dem 10.000m2 großen Areal mitten in der Kur- und Kunststadt Meran, wo schicke Boutiquen zum Shoppen verführen und man sich in Museen von Kunst berühren lassen kann. Zwei weitere Hotels in Meran sind außerdem im Besitz der Gastgeber-Familie: das 4*-Hotel Adria und die Residence Désirée mit ihren Ferienwohnungen neben einer herrschaftlichen Villa aus dem 19.Jahrhundert.

It’s all about the family.

„Die Gäste kommen nicht ins Mignon, sondern zu den Amorts“, sagt Sissi Amort-Ellmenreich, die das Hotel gemeinsam mit ihrer Mutter Irmgard führt. Der Küchenchef ist der Cousin ihrer Mutter, ihrerseits Tochter von Wellness-Pionierin Zenzi. „Und dann gibt es noch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auch alle Teil der Mignon-Familie sind und uns oft bis zur Pensionierung begleiten,“ so Sissi. Heute sagt man Employer Branding zu einem solchen beruflichen Umfeld, in dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben wollen, weil sie sich so wohlfühlen. „Und die Gäste kommen immer wieder gerne, weil die Mitarbeiter sie kennen und umgekehrt.“

Auch Platz ist Luxus.

Die Gäste kommen aber auch gerne, weil sie hier Ruhe finden, die fünf Minuten vom Stadtzentrum entfernt ist. Auch der Park hat sich im Laufe der Zeit verändert. Die Palmen, Zedern, Magnolien, Oliven- und Erdbeerbäume, die das grüne Gelände nun noch schöner machen, sind über Jahrzehnte hinweg gewachsen, schön langsam. Vom Warmwasser-Pool aus kann man auf die Berge blicken. Weitläufig ist der Park, so wie auch das Hotel und der Wellnessbereich. „Wir haben nur 50 Zimmer, dafür aber neben dem Park auch die große Dachterrasse und riesige Saunen. Wenn das Hotel voll gebucht ist, hat man das Gefühl, dass kaum Gäste da sind,“ sagt Sissi, und zitiert dabei den Architekten des Hauses, der meinte: „Auch Platz ist Luxus“.

Wellness und Wellbeeing

Apropos Luxus: Den findet man auch überall im 2.000m2 großen SPA-Bereich des Park Hotels Mignon, in dem das Wissen und Gespür der drei Mignon-Frauen in jeder der fünf Saunen und allen anderen Ecken gespeichert ist – vom 30 Grad Indoor-Pool, der zum Outdoor-Pool wird und dabei kein Grad Wärme verliert, über den Whirlpool aus Stahl bis zu Luxusgesichtsbehandlungen, Behandlungen extra für Männer, bioenergetischen Körperanwendungen, Hautschmeichel-Therapien oder Aroma-Kosmetikbädern. So wie einiges noch genauso ist wie vor 70 Jahren, so ist auch vieles seiner Zeit voraus, im Mignon.

Und die Küche?

„Am liebsten ist uns ‚Kilometre Zero’. Wir beziehen unsere Produkte von Bergbauern, Obstplantagen und Weingütern aus unmittelbarer Umgebung. Sogar das Mineralwasser ist aus Meran,“ sagt Sissi.

Sommer.

Nicht nur Ruhe findet man hier. Wer aktiv urlauben will, muss nur vor die Haustüre gehen. Dort gibt es so gut wie alles für jene, die Bewegung lieben: „Du kannst jeden Tag auf einen 3000er gehen, du kannst paragliden, raften, kanufahren und fischen“, sagt Sissi. Und natürlich biken und wandern, entweder vom Hotel organisiert oder selber. „Drei bis vier Mal die Woche haben wir ein VIP-Shuttle, das die Gäste an bestimmte Orte führt, von wo aus sie ihren Wahlweg bis nach Hause gehen können.“ Nach Hause, sagt sie, denn so fühlt es sich für viele der Gäste wahrscheinlich an. It’s all about the family, right?

WWW.HOTELMIGNON.COM
PARK HOTEL MIGNON
39012 MERAN | SÜDTIROL | ITALIENhiking

Martha Miklin
Martha Miklin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von ART OF MAGAZINE

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen