Amolaris OASE

Schon der Eingang des AMOLARIS zeigt, wir betreten ein ganz eigenständiges, kleines Paradies, mitten im Vinschgau, der Korn- und Apfelkammer des Südtirols, unweit von Meran und nahe des Gletscherskigebiets Schnalstal. Traditionsbewusstsein trifft im ganzjährig geöffneten Betrieb auf Innovation, gehen doch die Wurzeln der heute heutigen Anlage auf die Getreidemühle zurück, die hier 1779 ihren Dienst aufnahm. Und das widerspiegelt nicht nur die Namensgebung.

Chalets und Ferienwohnungen

Das Stammhaus mit Ferienwohnungen, teils mit privater Sauna und Infrarotliegen ausgestattet, feierte 2021 sein 50-jähriges Bestehen. Im Jahr zuvor konnten acht neue Chalets und das schon heute weithin geschätzte Ristorantino in Betrieb genommen werden. Sowohl in den Chalets mit privaten Garten, Sauna und Whirlpool als auch im Ristorantino überzeugen die klare Linienführung und eine minimalistische, am nordischen Stil orientierte Ästhetik. Gemütlichkeit durch Reduktion ist das Ziel, immer Bezug nehmend auf den Ursprung der Anlage. So trägt jedes Chalet den Namen einer Getreidesorte, die wiederum auch im Innenraum die Dekoration bestimmt. Rundum durchdacht auch das Konzept der Gartenanlage mit ihrem Badeteich und den vielen Rückzugsorten.

Katharina Kaserer, wie entstand die Idee zu dieser außergewöhnlichen Anlage?

Dahinter steht ein jahrelanger Entwicklungsprozess. Unser Hauptziel war es, einen Rückzugsort zu schaffen, der dem Gast absolute Privatsphäre gewährt. Deshalb wurden die Amolaris Chalets im Viertelkreis angeordnet. So verfügt jedes Chalet über absolut private 100m2 Gartenfläche! Das zweite Kriterium war die Auswahl der Materialien: sie mussten schlicht sein, hochwertig und langlebig. Einheimische Hölzer wurden mit schwarzen Oberflächen kombiniert. Das Architekten-Duo (hs-architects) hat viele Inputs von uns eingearbeitet und zugleich ihre stringente Konzeption beibehalten.

Wie fallen die Reaktionen der Gäste aus?

(Katharina strahlt und lacht…) Überwältigend! Viele sind einfach überrascht, wie wohltuend das Ambiente ist. Viele fühlen sich sehr schnell im Urlaub «angekommen». Wenn die Gäste das Amolaris verlassen, sieht man Ihnen ihr Glück oft an. Gäste, die nur 3-4 Tage hier waren, sagen uns, dass sie sich noch nie so schnell und so gut erholt hätten. Das ist das größte Kompliment für uns, das war unser Ziel. Der Lohn ist dann, dass viele schon fürs nächste Jahr wieder gebucht haben.

Um dieses Ziel zu erreichen, bedurfte es der Abstimmung vieler Feinheiten. Fichtenholz steht außen wie innen im Vordergrund. Die vertikale Fichtenholzlattung symbolisiert Klarheit. Innen schafft das naturbelassene Material ein zeitloses Wohlfühlambiente. Mit Ausnahme des WC sind 75m2 Wohn- und Schlafraum offen konzipiert. Das helle Fichtenholz in Akustikdecken, Einbauküche und Mobiliar kontrastiert mit dem grauen Porphyr der Böden und Duschen. Tische aus dem Querschnitt des eigenen Nussbaumes, Glas, Naturstein, Sichtbeton und Schwarzstahl setzen ansprechende Akzente. Für spürbar wohltuenden Luxus sorgt die Badewanne mit Blick in den privaten Garten, der mit seiner 28m2 großen, überdachten und möblierten Terrasse, der Sauna und dem Whirlpool zugleich eine kleine, aber sehr feine Wellnessoase ist.

Service im Amolaris

Maßgeschneidert dazu die Dienstleistungen. Dies beginnt mit dem „Frühstückskistl“ mit hausgemachten und regionalen Leckereien und geht weiter über das tägliche Housekeeping bis hin zum servierten Privatdinner im Chalet. Ergänzend tragen morgendliche Yogaeinheiten am Natur-Badeteich oder im eigenen Garten zur Erholung bei.

Amolaris Private Garden Chalets
39021 Goldrain (BZ) | Südtirol | Italy

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von ART OF MAGAZINE

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen