Hotel Helmhaus – Art Hotel

Das heutige, familiengeführte Boutique-Hotel Helmhaus ist eines der ältesten – vor kurzem designaffin renovierten – Gasthäuser Zürichs: Es empfing unter dem Namen „Hie zum Rosslyn“ (Hier zum Rössli) nachweislich schon 1356 Gäste aus nah und fern. Esther Portmann führt das Haus in dritter Generation.

So viel Geschichte?
Absolut. Die hiesige Wirtstochter Anna Reinhart (1484–1538) heiratete 1524 den Reformator Ulrich Zwingli und baute u.a. das Zürcher Armenwesen auf, woran heute eine Messingtafel an der Hausfassade erinnert. Beim reformatorischen Bildersturm 1524 konnten kostbare Altarbilder von Hans Leu aus dem Grossmünster gerettet werden, indem sie hinter der damaligen Täferung versteckt wurden! Erst 400 Jahre später wurden sie per Zufall beim Umbau entdeckt und hängen heute im Schweizerischen Landesmuseum. Bilder begleiten das Haus also schon immer.

Hotel Helmhaus und die Kunst

Ihr seid ja selber kunstaffin?
Hotel Helmhaus. Das Hotel ist eines der ältesten, designaffin renovierten Gasthäuser Zürichs. Das Haus verfügt über eigene, ausdrucksvolle Kunst von Gisèle Mengis, Künstlerin und Mitbesitzerin des Hotels.Ihre Bilder finden sich in allen Räumen und Zimmern des Hotels Helmhaus, jedes Zimmer ist also individuell gestaltet. Das sehr vielfältige Werk haben wir als Werkverzeichnis in einem Buch festgehalten. Durch unsere Nähe zur Kunst haben wir auch öfters Galeristen und Künstler zu Gast.
Wir bieten zudem ein «Art Package», welches einen Eintritt ins Zürcher Kunsthaus beinhaltet. In unmittelbarer Nachbarschaft ist natürlich das Zürcher Helmhaus, welches uns den Namen stiftete. Es ist wichtig für die lokale Zürcher Kunstszene. Neben Ausstellungen werden Führungen, Workshops, Lesungen, Konzerte, Performances und Künstlergespräche geboten.

Was sind die Stärken des Boutique-Hotel Helmhaus?
Wie der Name Boutique sagt, sind wir klein, mit 24 individuell gestalteten und sehr gut ausgestatteten Zimmern. Wir sind seit Generationen familiengeführt, was in einer Stadt wie Zürich immer seltener vorkommt.
Die Lage mitten in der Altstadt, neben Grossmünster und Fraumünster, und nahe zu vielen Geschäften, Galerien oder Museen, ist natürlich einmalig. Alles ist zu Fuss in wenigen Minuten erreichbar. Das Resultat sind tolle Bewertungen wie „Best Small Hotel in Zürich.“
Mir persönlich macht der Kontakt mit Gästen aus aller Welt viel Freude, was wiederum auf die Zufriedenheit der Gäste rückwirkt.
Wir haben ein kleines Team, machen viele Arbeiten in-house. Wir haben viele Stammgäste, die den persönlichen Kontakt und eine erstklassige Betreuung sehr schätzen und deshalb wiederkommen.

www.helmhaus.ch
8001 Zürich | Switzerland

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: