Mit viel Leidenschaft bewirtschaften Rudolf und Anita Schwarzböck seit 2003 das gemeinsame Hagenbrunner Weingut und erzeugen unverwechselbare Terroirweine, auf 24 ha Rebfläche im Weinviertel und Wien.
Während sie auf der niederösterreichischen und Wiener Seite des Bisambergs geschmeidige, reife Weiß- und Rotweine erzeugen, erhalten sie 60 km nördlich von Wien, rassige, mineralische Grüne Veltliner.
Anita und Rudolf Schwarzböck produzieren mit Sorgfalt Eigenbauweine, wissen um das Mikroklima sowie die geologischen Gegebenheiten Bescheid und verstehen dieses Wissen im Weinberg umzusetzen. Auf den Hängen des Bisambergs finden ihre Reben alles, was sie brauchen.
Das Geheimnis der Weine liegt im besonders kargen Boden (Flyschgestein), der mitunter steilen Lagen und der alten Rebstockkultur. Die Ried Aichleiten am Bisamberg ist eine jahrhundertealte Weinlage, und die Winzer Schwarzböck schätzen sich glücklich, rund 3,5 Hektar Rebfläche auf diesem geologischen Schatz zu bewirtschaften. Grüner Veltliner, Riesling und Grauburgunder entwickeln hier ihre spezifische Stilistik. Die Weine zeigen sich ungeschminkt und authentisch und sind präzise im Ausbau. Sie wirken ausdrucksstark, aber nie überladen –und sind trinkfreudig.
Das Weingut wurde im Jahr 2012 zum Leitbetrieb des Weinviertels zertifiziert. Exzellente Bewertungen und Awards bestätigen den beschrittenen Weg.


Biologischer Schwarzböck Wein
Seit August 2018 werden die Weine nach den Kriterien der EU zur biologischen Landwirtschaft erzeugt. Aktuell befindet sich das Weingut in “Umstellung auf die biologische Landwirtschaft”. Nach einer dreijährigen Übergangsphase darf die Ernte 2021 erstmals als biologisch deklariert und vermarktet werden.
Sekt & Frizzante
Der große Unterschied zwischen Sekt und Frizzante ist in der Herstellung begründet. Während Frizzante bei der Abfüllung mit Kohlensäure versetzt wird, lagern die Schwarzböck Sekte mehrere Jahre auf der Hefe (Methode Traditionelle) und werden von Hand gerüttelt.
www.schwarzboeck.at
Weingut Schwarzböck
2102 Hagenbrunn | Weinviertel | Austriadd
Schwarzböck Vinothek
Verkostungen, Beratung und einkaufen ab Hof.
Geführte Weinverkostung, auf Wunsch mit Kellerführung sind ab 4 Personen möglich.
Der Winzer Rudi Schwarzböck erzählt interessante Details zum Jahrgang 2020!!!!
2020 wird als klassischer österreichischer Weißweinjahrgang in die Annalen eingehen. Die Weine haben ausgeprägte Fruchtnoten und verfügen über eine harmonische Säure, die leicht höher als bei den 2019ern angesiedelt ist. Und die Grünen Veltliner besitzen eine ausgeprägte Würzigkeit!