STIN Gin aus der Grünen Mark

STIN, der Steirische Gin, ist die Kreation von zwei jungen Steirern. Mittlerweile wird der Dry Gin, der u.a. mit dem Aroma von Äpfeln und Holunder aus der Steiermark angereichert ist, weit über die Grenzen Österreichs hinaus geliebt.

Diesen Gin trinkt man bestenfalls ohne Tonic: Nur pur kommen alle sorgfältig ausgewählten Ingredienzien des STINs – das steht für „Styrian Gin“ – so richtig gut zur Geltung. In der Steiermark wird er hergestellt, und steirischer Herkunft sind auch die zwei jungen Gin-Macher, die hinter den mittlerweile vielfach prämierten Tropfen (Gold bei den World Spirits Awards 2018 und 2020, Superior Gold bei der Tokyo Whiskey & Spirits Competition 2019) stehen.

Steiermark ist auch drin, im STIN Gin.

Johannes Firmenich kommt aus dem Süden und Reinhard Jager­hofer aus dem Osten der Steiermark. Das ist insofern relevant, weil zwei der Zutaten, die den Gin neben der Wachholderbeere so besonders machen, quasi in den Gärten der beiden Freunde wachsen: der südsteirische Apfel und der oststeirische Holunder. Aber auch zitrische Nuancen wie Orange und Zitrone spielen eine wichtige Rolle für den STIN, den Johannes und Reinhard schon im Kopf hatten, also sie noch zusammen in Wien an der Universität für Bodenkultur studierten.
Das Gespür für das Destillieren scheint den beiden im Blut zu liegen; kommt die Herstellung von Alkohol ja auch aus der Familie. Die Väter von Johannes und Reinhard sind Schnapsbrenner. Dennoch hat es fast zwei Jahre gedauert, bis Johannes und Reinhard die richtige Zusammenstellung von Botanicals in den richtigen Anteilen gefunden hatten, Classic Proof, der erste STIN, fertig komponiert war. Das war 2018. Um die Vielfalt der Aromen zu erhalten, destillieren sie übrigens im Kupferkessel und in kleinen Chargen.

Vier geginnt.

Insgesamt sind es 28 Botanicals, die Johannes und Reinhard in ihre Gins mixen. Botanicals, so nennt man alle Aromen, die Gin zur Entwicklung des Aromas beigemengt werden: Gewürze, Kräuter, Beeren, Rinden, Samen & Co. Heute gibt es neben dem Classic Proof drei weitere Sorten. Den extrastarken Overproof, den süßen, roten Sloeberry und den intensiv aromatischen STIN Distiller’s Cut – eine Limited Edition (999 Stück) mit Birnen- statt Apfelaroma.

Neu der Distiller’s Cut für die besonderen Momente. Die limiterte Auflage (999 Flaschen) verfügt über noch mehr Aroma als die anderen und schmeckt außergewöhnlich intensiv.

www.stin.at
Destillerie Südsteiermark
8461 Ehrenhausen | Austria

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von ART OF MAGAZINE

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen