Unikate. Kreativ und einzigartig: Upcycling-Möbel.

Erstaunt gleitet mein Blick über eine Stehlampe… einen Esstisch… eine Küchenzeile… Er verweilt ungläubig auf den Details. Sind das antike Treppenstufen, die als Tischplatte dienen? Wurde dort einer kargen Bohnenstange ein neues Leben als Stehlampe eingehaucht? Ich bin fasziniert von diesen einzigartigen Möbelunikaten, kann die Geschichten hören, die sie erzählen, tauche ein in alte Zeiten, als die Dinge noch produziert wurden, um zu halten.

Ich bin neugierig auf den Schöpfer dieser Möbelunikate. Er muss skurril-poetisch sein, denke ich. Doch Johannes Schneck lässt sich nicht in eine solche Schublade stecken. Er sprengt alle Grenzen der Gestaltung und erschafft eine Mischung aus Steampunk, Industrial Style und rostiger Poesie. Seine Werke sind sperrig, wild – oft auch religiös.
Immer wieder stoße ich auf Heiligenbilder und Kruzifixe. „Mich fasziniert die gespeicherte Geschichte solcher Devotionalien. Viele Menschen haben vor diesen Kunstwerken gebetet und ihre persönlichen Ängste und Hoffnungen damit verknüpft‘, erklärt der Innenarchitekt und Schreiner. Das Möbel bekomme dadurch einen „transzendenten Mehrwert“ und eine besondere „Schrägheit“, so seine Intention.

Unikate Werkstatt

„Manche Dinge, die andere wegwerfen, ziehen mich mit ihrer Erzählung in ihren Bann“, beschreibt Johannes Schneck den Ursprung seiner Schöpfung. Mit seinen Möbelunikaten will er die Geschichte dieser Gegenstände neu erzählen. Dafür brauche es ihre Beziehung zu anderen Gegenständen oder Materialien. „In dieser ´Beziehungsarbeit´ erlebe ich mich immer wieder als aktiv Wartender – begleite diesen Entstehungsprozess in Achtsamkeit, um dann im richtigen Augenblick den Nagel einzuschlagen oder den Schweißpunkt zu setzen.“
„Kunden müssen bereit sein, sich mit mir auf den Schaffensprozess einzulassen. Das erfordert Mut, Offenheit und auch Zeit. Wer sich darauf einlässt, den erwarten Möbel und Raumdesigns, die absolut einzigartig sind!“

Schreiner und Innenarchitekt Johannes Schneck.
Mit der Unikate-Werkstatt Stuttgart hat sich der Schreiner und Innenarchitekt Johannes Schneck einen Traum erfüllt.

www.unikate-stuttgart.de
Unikate Werkstatt | Johannes Schneck
70178 Stuttgart | Germany

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: