Endprodukt Odile High Black

Rubirosa – the Gentleman’s Shoebrand

RUBIROSA – ein klingender Name, sein Träger, mit Vornamen Porfirio, war Lebemann und Stilikone der Nachkriegsjahre, soll Ian Fleming zur Figur James Bond inspiriert haben – und stand  mit seinem Namen Pate für das Start-up Unternehmen für Männer-Schuhmode, welche ihresgleichen sucht. Handgemacht, stilsicher, nachhaltig und doch im digitalen Zeitalter angekommen. Aber gehen wir der Reihe nach.

Flavio Agosti - Schuhliebhaber und Geschäftsführer
Flavio Agosti – Schuhliebhaber und Geschäftsführer von Rubirosa

Männer für Männer mit Stil

Flavio Agosti, Gründer und Unternehmer der Marke, erzählt: „Vor beinahe 15 Jahren organisierten wir unter Freunden ein Skirennen, wie wir es als Jugendliche in guter Erinnerung hatten, nur waren wir etwas älter. Die Biographie von Porfirio Rubirosa gab unserer Gruppe dann für eine Hotelanmeldung den Namen. In den Folgejahren stellten wir uns selber Aufgaben, die uns Spass machen sollten. Jede gute Idee, die es wert war, umgesetzt zu werden, packten wir an und sie erhielt den Namen RUBIROSA, sei es ein Hemd oder ein Wein. Per Zufall stiess ich in Padua auf einen Nobelhersteller von Schuhen, der mich fragte, ob ich nicht ein Paar Schuhe für mich selber bräuchte. Ich dachte sofort an unsere Gruppe und wir bestellten 50 Paar Schuhe, mussten aber ein eigenes Design anfertigen. Rémy Hälg, ebenfalls Mitglied der Gruppe,  träumte schon immer davon, einen Schuh zu kreieren. Danach entdeckten wir, dass Rubirosa auch eine Stilikone seiner Zeit war – und so fügte sich alles ganz natürlich alles zusammen.

Entwicklung zum perfekten Schuh

Nun standen wir Ende 2014 mit einer Schuhmarke da. Das Viererteam mit Luca Vidi, Rémy Hälg, Urs Rufer und Flavio Agosti haben dann das Unternehmen RUBIROSA gegründet. Erst vor kurzem haben wir den Aktionärskreis erweitert.

„Das Beste ist, dass man nicht weiss, was einen erwartet.“

Obwohl wir von Beginn weg einen Top-Schuhproduzenten gefunden hatten, der schon in dritter Generation seit 80 Jahren für Top-Marken produziert, brauchten wir rund vier Jahre, bis wir in allen Details mit dem Produkt und dem Unternehmen dort waren, wo wir ursprünglich hin wollten.“

Nachhaltige Schuhe mit überzeugendem Tragekomfort 

„Nehmen wir das Beispiel Nachhaltigkeit und Gerbtechnik: Die meisten Lederschuhe werden chemisch gegerbt. Gewisse Farben kann man  nur so erzielen. Vegetabil gegerbtes Leder haben wir immer schon für den Innenbereich des Schuhs verwendet, da für uns Chemie nicht in Frage kam. Für die vegetabile Gerbung werden hauptsächlich pflanzliche Gerbstoffe von Bäumen aus Lateinamerika gewonnen, die womöglich nicht wiederaufgeforstet werden. Nun hat aber ein deutsches Unternehmen bei Hannover in jahrelanger Forschungsarbeit ein extrem nachhaltiges Verfahren entwickelt. Aus bisher – nach der Ernte – verbrannten Olivenblättern konnte ein Gerbstoff extrahiert werden. Nun prüfen wir mittels Prototypen, ob dieses Verfahren auch langfristig nachhaltige Qualität garantiert.

Gleichzeitig testen wir neue Aussenleder aus der Region, zum Beispiel Pferdeleder, das bisher nur in hochwertigen Ledermöbeln eingesetzt wurde. Auch hier verfolgen wir den Gedanken Nachhaltigkeit und aus der Region. Das sind Prozesse, welche viel Zeit beanspruchen.

Solchermassen gegerbte Leder haben den Zusatzvorteil, dass sie dank ihrer Natürlichkeit sehr atmungsaktiv sind, d.h. sommers wie winters ein gutes Fussklima bieten. Unsere Sohle mit hohem Kautschuk-Anteil ist extrem abriebresistent und die feinen Rillen machen sie auch im Winter sehr rutschfest. Fazit: Eine Topqualität zu einem fairen  Preis. 

Sneaker for Business

Mit der Zeit und der Erfahrung haben wir unser Profil geschärft. Sneaker trifft es nicht genau. Viele Unternehmer wollen zum Business-Anzug einen  sportlich-legeren und bequemen Schuh tragen. Unser Schuh soll den Komfort eines Sneakers bieten, vom Look & Style aber auch business-gerecht sein. Dies in den Grössen 39-46.

Der smarte Weg zum Käufer

Schritt für Schritt bauen wir unser Retail-Netz aus. Auch hier schauen wir auf Hochwertigkeit. Wo wir noch einen Schritt weiter gehen als viele Schuhhersteller, ist im Einsatz der neuen digitalen Möglichkeiten. Lagerhaltung ist vor allem für kleine feine Boutiquen ein Problem. 

Hier bieten wir neue Lösungen an: Boutiquen können eine kleine, repräsentative Auswahl an Schuhen von uns beziehen und haben mit unserem digitalen Service die Möglichkeit via iPad auf Kundenwünsche unkompliziert einzugehen und alle anderen verfügbaren Modelle direkt ab unserem Lager zu bestellen. Die Lieferung geht dann dorthin, wo es der Kunde wünscht. 

Alle sind glücklich: der Kunde, der vielleicht auf Reisen ist, den Koffer schon voll hat, kann locker seine zwei Paar Schuhe zu Hause in Empfang nehmen, die Boutique konnte dem Kunden einen Super-Service bieten und wir konnten der Boutique dabei helfen, die Kosten zu senken und den Service hochzuhalten. 

Alle Marktteilnehmer gewinnen – und die Natur dazu. Was will man mehr?“

  • Rubrosa - in der Widder Bar Zürich
  • Rubirosa - stilvoll
  • Rubirosa - stilvoll
  • RUBIROSA Produktionsprozess
  • RUBIROSA Handmade
  • Vegetabil gegerbte Leder
  • Rubirosa - von Hand bis zum Endprodukt
  • Feinarbeit für feine Schuhe
  • Detailarbeit
  • Endprodukt Odile High Black

www.rubirosa.ch

rubirosa management gmbh, 9200 GOSSAU | SG | Switzerland

Words: Daniel Chardon

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von ART OF MAGAZINE

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen